Online-Kommunikationswerkzeuge (Kriterien, KPI)

In meinem letzten, etwas längeren Beitrag habe ich die Online-Kommunikationswerkzeuge vorgestellt und abschließend beschlossen, dass ich (da ich aus der Fülle an Social Media natürlich auch selektieren muss) die meistgenutzten Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, und Google+) untersuchen werde (vgl. Jones, 2013):

Social-Media-Nutzung-Search_Engine_Journal
Abbildung 1: Monatliche Social-Media-Nutzung

Das Phänomen der starken Nutzung von Social Media für die Unternehmenskommunikation amerikanischer Unternehmen (wie Abercrombie & Fitch ja eines ist) hat auch meine Kommilitonin Elisa in ihrem letzten Blogeintrag festgestellt (siehe hier).

Die Kriterien
Schließlich komme ich zu meinen Kriterien und anschließend zu den einzelnen KPI für jeden Kanal.

  1. Interaktion
    Wie interagieren Freunde/Fans/Follower mit der Seite?
  2. Responsivität
    Inwiefern antwortet das Unternehmen auf Kommentare? (Wird vor allem bei negativen Kommentaren interessant)
  3. Negatives Feedback
  4. Positives Feedback
    (Damit man eine Relation zu 3. hat, was widerrum auch auf das Image schließen lässt; natürlich liegt hier die Vermutung nahe, dass es überwiegend positives Feedback geben wird)

KPI
Facebook:

  • Likes
  • Comments
  • Shares
  • R-Comments (so nenne ich jetzt mal die responsiven Kommentare von Abercrombie & Fitch)

Google+:

  • +1 (für mich mit einer Art Facebook-Like zu vergleichen)
  • Comments
  • Shares
  • R-Comments

Twitter:

  • Retweets
  • Favs
  • Antworten (= Comments)
  • R-Comments

Eingrenzung
Da ich nicht alle Posts analysieren kann, möchte ich mich auf die Posts vom Februar (drei Monate vor dem Shitstorm), vom Mai (während des Shitstorms) und vom August 2013 (drei Monate nach dem Shitstorm) beschränken. Pro Monat werde ich eine Stichprobe von fünf Posts ziehen.

Findet ihr meine Einteilung (Kriterien, KPI, Eingrenzung) sinnig?


Quellen:

Online:
Eichler, E. (2014). Best Practice aus den USA?!. Digitale Kommunikation. elisaeichler. (10.02.2014). Abgerufen am 11.02.2014 von https://elisaeichler.wordpress.com/2014/02/10/best-practice-aus-den-usa/
Jones, K. (2013). The Growth of Social Media v2.0 [INFOGRAPHIC]. Search Engine Journal. Abgerufen am 11.02.2014 von http://www.searchenginejournal.com/growth-social-media-2-0-infographic/77055/
Bilder:
Abbildung 1: Eigene Darstellung nach Jones, (2013)

6 Gedanken zu „Online-Kommunikationswerkzeuge (Kriterien, KPI)

  1. Hallo Melanie, ich finde gut wie du vergleichbare KPI unter den verschiedenen Kanälen rausgesucht hast. Ich habe nur mal eine Frage: Ich als Wenig-Nutzer von Twitter wüsste gerne was unter FAVS zu verstehen ist. Ich hab es mal gegoogelt: mit der FAVS-APP kann ich alle meine Favoriten aus verschiedenen Social Networks zusammen tragen und anschauen, aber auch nur auf einem MAC? Was genau bringt dir das für deine Forschung?

    • Liebe anpe,
      Fav steht für Favourite(s), sprich, du markierst Tweets als Fav, wenn du ihn besonders gut findest. Ich würde das mit einem Facebook-Like gleichsetzen. Da ich ja auch bei Facebook und Google+ auf die Likes schaue, möchte ich das bei Twitter auch gerne machen.

  2. Die Eingrenzung des Untersuchungszeitraumes finde ich sehr sinnvoll. Durch die unterschielichen Zeitpunkte vor, während und nach dem Shitstorm ist ein guter Vergleich möglich, wie die Situation und das Meinungsbild der User sich durch den Vorfall verändert haben. Ich bin gespannt, wie stark die Unterschiede zu den verschiedenen Zeitpunkten sein werden.

  3. Ich schließe mich den anderen Kommentaren an: Deine Einteilung ist sinnvoll gewählt. Besonders gut finde ich es, dass du auch den Punkt R-Comments miteinbeziehtst, da das ja gerade in Bezug auf dein Shitstorm-Thema zeigt, wie das Unternehmen reagiert.
    Ich bin schon gespannt auf deine Analyse! 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s